18.04.2023 | 2 Bilder

„A BETTER PLACE“ – CANAL+ Österreich co-entwickelte und beauftragte Produktion von Drama-Serie

• A BETTER PLACE wird von KOMPLIZEN SERIEN und STUDIOCANAL SERIES produziert in Zusammenarbeit mit CANAL+ Österreich und CANAL+ Frankreich, dem WDR und der ARD Degeto für die ARD
  • Die Drama-Serie stellt die Notwendigkeit von Gefängnissen in einer modernen Gesellschaft in Frage
  • Der Cast wird auch mit Österreicher:innen besetzt sein
  • Drehstart ist im Sommer 2023

Wien, 18. April 2023.

A BETTER PLACE wird produziert von KOMPLIZEN SERIEN und STUDIOCANAL SERIES in Zusammenarbeit mit CANAL+ Österreich und CANAL+ Frankreich, dem WDR und der ARD Degeto für die ARD. In der Serie geht es um die Frage: Ist eine Welt ohne Gefängnisse möglich?  Drehstart ist Sommer 2023. Das Casting ist derzeit in vollem Gange, namhafte Österreicher:innen werden in der Serie mitwirken. Entwickelt wurde die 8 x 45-minütige Serie von Alexander Lindh („Druck“, „MaPa“) und Laurent Mercier („Eden“, „Die Bestie von Bayonne“). Lindh wird auch als Showrunner fungieren. Anne Zohra Berrached („24 Wochen“, „Die Welt wird eine andere sein“) und Konstantin Bock (Schnitt für „Capernaum“) werden Regie führen.

A BETTER PLACE spielt in einer fiktiven Stadt, in der ein progressiver Bürgermeister zusammen mit einer Wissenschaftlerin ein revolutionäres Resozialisierungs-Programm einführt. Das Ziel ist es, das örtliche Gefängnis zu schließen und die Inhaftierten wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Doch obwohl das Experiment viele Befürworter:innen hat, werden auch ängstliche und skeptische Stimmen in der Bevölkerung lauter. A BETTER PLACE erzählt die Geschichten der Straftäter:innen, wie sie während ihrer Rückkehr in die Gesellschaft gegen Vorurteile und Misserfolge ankämpfen müssen, um die ersehnte Rehabilitation zu erlangen. Die Serie geht aber auch den Leben der Wissenschaftler:innen, Sozialarbeiter:innen und Politiker:innen nach, die an dem Programm arbeiten, und den Opfern und ihren Familien, die von Angst und Traumata gezeichnet zwischen dem Wunsch nach Vergebung und dem Bedürfnis nach Gerechtigkeit hin- und hergerissen sind.

Philipp Böchheimer, Geschäftsführer von CANAL+ in Österreich zur Serie:
Wir sind sehr erfreut darüber, mit A BETTER PLACE eines unserer ersten fiktionalen CANAL+ Originale für Österreich präsentieren zu können. Das Konzept hat uns mit seiner einfachen Idee in Kombination mit der gesellschaftlich relevanten Frage sofort begeistert. Ich bin sicher, dass die Serie hierzulande ein Highlight wird, da im Cast auch namhafte Österreicher:innen mitwirken.”

Philipp Böchheimer steht von Seiten CANAL+ Österreich für Interviews im Rahmen der Produktion von “A BETTER PLACE” zur Verfügung.

Die CANAL+ Group ist in mehr als 50 Ländern aktiv, hat insgesamt 24 Millionen Abonnent:innen weltweit und 7.500 Mitarbeiter:innen auf allen Kontinenten. CANAL+ ist mit den Unternehmen STUDIOCANAL und KINO SWIAT europaweit führend bei der Produktion, dem Erwerb und dem Vertrieb von Spielfilmen und TV-Serien.

Mit der Streaming-App CANAL+ und dem TV-Sender CANAL+ FIRST präsentiert die Gruppe in Österreich Entertainment auf höchstem Niveau. Unter dem Motto "Unlock Great Stories" bietet CANAL+ ein umfangreiches Angebot europäischer Serien und Filme – darunter Exklusivtitel wie Señorita89, Klangor und österreichischen Produktionen, wie StreamTalks, AUX und BUT WHAT ABOUT…? Der lineare Sender CANAL+ FIRST ist via A1 Xplore, HD Austria, Liwest, KabelPlus, Lampert und Sky verfügbar. Das Besondere an dem Angebot ist nicht nur der unverwechselbare Inhalt, sondern auch, dass das Angebot am Standort Wien speziell für den österreichischen Bewegtbildmarkt erstellt wird. Mehr Infos unter: www.canalplus.at

Über STUDIOCANAL SERIES

Studiocanal Series ist Teil der STUDIOCANAL-Gruppe, Europas führendem Unternehmen für die Produktion, den Vertrieb und den internationalen Verkauf von Spielfilmen und Fernsehserien, das in allen fünf großen europäischen Märkten – Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Benelux und Spanien sowie in Australien und Neuseeland tätig ist.

Die Studiocanal Series GmbH, eine Produktionsfirma mit Sitz in München, wurde im März 2022 gegründet, mit dem Ziel, europäische Koproduktionen in Deutschland zu etablieren und deren internationales Potenzial voll auszuschöpfen. Der Fokus von Studiocanal Series liegt darauf, die richtigen europäischen Produktionspartner zu finden, um High-End-Serien in deutscher Sprache oder mit deutscher DNA mitzuentwickeln und zu koproduzieren. Ziel ist es auch, bahnbrechende Finanzierungsstrukturen, welche auch die Zusammenarbeit zwischen Free-TV- und Pay-TV-Sendern und Networks in Europa beinhalten, zu finden.

Über STUDIOCANAL

STUDIOCANAL ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der in Frankreich ansässigen CANAL+ Gruppe, die Teil des Medien-Konzerns Vivendi ist. STUDIOCANAL ist Europas führendes Unternehmen in den Bereichen Produktion, Vertrieb und internationalem Verkauf von Spielfilmen und Serien und auf allen neun großen europäischen Märkten – Frankreich, UK, Deutschland, Polen, Spanien, Dänemark und Benelux– sowie in Australien und Neuseeland tätig.

STUDIOCANAL finanziert und produziert rund 30 Filme pro Jahr und arbeitet eng mit einer Vielzahl an kreativen Talenten zusammen, um Filme in verschiedensten Sprachen zu drehen. Das Unternehmen vertreibt etwa 80 Filme pro Jahr und besitzt mit über 8.000 Titeln aus über 60 Ländern einen der umfangreichsten Filmkataloge der Welt. Diese einzigartige Filmbibliothek, die mehr als 100 Jahre Filmgeschichte umfasst, versteht sich als größte Library Europas und einer der größten und prestige-trächtigsten weltweit. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen etwa 20 Millionen Euro in die Restaurierung von über 750 Filmklassikern investiert.

STUDIOCANAL produziert zudem jedes Jahr fast 20 Serien und ist auf internationaler Ebene tätig, indem es seine Drehbuchproduktionen und „CANAL+ Originale“-Serien weltweit vertreibt (damit werden insgesamt 2.000 Stunden Serien bestehend aus aktuellen Produktionen und Katalog-Inhalt verkauft). Alle Produktionen werden direkt von STUDIOCANAL oder mit seinem preisgekrönten Netzwerk von europäischen Produktionsfirmen (darunter STUDIOCANAL Series, LAILAPS FILMS, RED PRODUCTION COMPANY, URBAN MYTH FILMS, BAMBÚ PRODUCCIONES, STUDIOCANAL ORIGINAL, 2e BUREAU, SUNNYMARCH TV, SAM Productions, DINGIE/DUTCH FILMWORKS, KINO SWIAT, BIRDIE PICTURES) durchgeführt.

Über Komplizen Serien

Komplizen Film ist eine unabhängige Filmproduktionsfirma mit Sitz in Berlin, die seit 1999 für Qualität und Exzellenz steht. 2019 gründete das Unternehmen sein Serien Department Komplizen Serien mit David Keitsch als leitendem Produzent. Die Komplizen produzieren lokale Inhalte für ein internationales Publikum und arbeiten mit Kreativen, die sich durch eine einzigartige Handschrift auszeichnen. Die Produktionen des Unternehmens sind preisgekrönt, werden auf renommierten Festivals gezeigt und zielen darauf ab, ein breites Publikum zu erreichen.

2019 startete die erste Serie von Komplizen, „Skylines“, ein Netflix Original. Mehrere Serien-Projekte sind derzeit in der Entwicklung, darunter „Fck My Heritage“ von Christian Schwochow, „Nahual“ von Lucía Puenzo u.a. und „The Flame“ von Mia Hansen-Løve.

2021 trat Komplizen Serien der Allianz „The Creatives“ mit neun anderen unabhängigen Produktionsfirmen bei, um in Form von Koproduktionen, strategischen Partnerschaften, Netzwerken und der Kombination der jeweiligen Talente eng an hochwertigen Dramaserien zusammenzuarbeiten.

Über Alexander Lindh

Alexander Lindh wuchs in Hamburg und Helsinki als Sohn einer finnisch-schwedischen Mutter und eines deutschen Vaters auf. Lindh ist Alumni des Programms „Serial Eyes“ an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und der London Film School (LFS) teil.

Bekannt ist Lindh vor allem als Co-Creator und Headwriter der Serie „Druck“, der deutschen Adaption der Erfolgsserie „Skam“, die 2023 in die achte Staffel ging, sowie als Schöpfer der von der Kritik hochgelobten Dramaserie „MaPa“, die beim Deutschen Fernsehpreis als beste Dramaserie und für den renommierten Grimme-Preis nominiert wurde. Die zweite Staffel wird nächstes Jahr auf HBO Max und in der ARD Mediathek ausgestrahlt. Zuletzt schrieb Lindh für die kommende RTL+ Serie „Gute Freunde“ über den Aufstieg des berühmten Fußballvereins FC Bayern München in den 1960er Jahren.

Über Anne Zohra Berrached

Anne Zohra Berrached ist eine preisgekrönte deutsch-algerische Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit ihrem ersten Spielfilm „Zwei Mütter“ gewann sie auf der Berlinale 2013 den Preis der Perspektive Deutsches Kino.

Ihr zweiter Spielfilm „24 Wochen“ feierte auf der Berlinale 2016 als einziger deutscher Beitrag im Wettbewerb Premiere und erhielt mehrere Auszeichnungen und Preisnominierungen, darunter den Preis der Gilde Deutscher Filmkunsttheater als Bester Film im Wettbewerb. Auch beim Deutschen Filmpreis war der Film viermal nominiert und gewann den Preis für den Besten Film in Silber.

2021 erhielt sie eine weitere Einladung zur Berlinale in die Sektion Panorama für ihren Spielfilm „Copilot“. Das Beziehungsdrama basiert auf der Biografie eines der Flugzeug-Entführer vom 11. September 2001, des libanesischen Terroristen Ziad Jarrah. Neben ihren Spielfilmen führte sie auch bei drei Folgen des „Tatort“ erfolgreich Regie, Deutschlands größtem Krimiformat, das jeden Sonntagabend zur Primetime ausgestrahlt wird.

A BETTER PLACE
1 920 x 812