27.11.2023 | 16 Bilder

• Serie | Nachts im Paradies (CANAL+ Original) | Exklusiv
  • Serie | A Better Place (CANAL+ Original) | Exklusiv

Rotzbub – Der Deix Film

Im Jahr 1967 wächst Rotzbub (gesprochen von Markus Freistätter) im kleinen Provinznest Siegheilkirchen mitten im österreichischen Nirgendwo auf. Dort, wo die Ewiggestrigen leben, entdeckt Rotzbub sein Talent fürs Zeichnen – insbesondere für Aktmalerei. Als sein Onkel Neidhardt, der Kunstmaler ist, auf Rotzbubs Talent aufmerksam wird und ihn als Gehilfen einstellt, sieht Rotzbub die Chance, seinem Dorf zu entkommen. Der Weg zur selbst gewählten Zukunft – und zur ersten Liebe – ist aber mehr als steinig.

Der Film basiert auf den Karikaturen von Manfred Deix, der vor seinem Tod 2016 noch an der Entwicklung beteiligt war. „Rotzbub” gewann 2022 die Auszeichnung „Publikumsstärkster Film“ beim Österreichischen Filmpreis. Die schwarzhumorige Gesellschaftssatire wird durch die prominente Stimmen von Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo, Roland Düringer, Erwin Steinhauer, Ulrike Beimpold und Armin Assinger zum Leben erweckt.

"Rotzbub - Der Deix Film" ist in der CANAL+ App verfügbar.

Eismayer

Beim österreichischen Bundesheer gibt es einen Ausbilder, den alle Rekruten fürchten: Vizeleutnant Charles Eismayer (Gerhard Liebmann). Er greift hart durch, ist streng und duldet keinen Widerspruch. Bis zu dem Tag, an dem er den Rekruten Mario Falak (Luka Dimić) zugeteilt bekommt. Dieser lässt sich von Eismayer nicht unterkriegen. Falak ist offen homosexuell, im Gegensatz zu Charles, der seine Sexualität schon immer geheim gehalten hatte. Denn: Charles ist verheiratet und hat eine Familie. Als er sein Geheimnis nicht mehr für sich behalten kann und Mario seine Liebe gesteht, wird Charles‘ Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Das berührende Drama, das auf einer wahren Begebenheit beruht, wurde von David Wagner produziert und gewann bei den Venediger Festspielen die Auszeichnung „Bester Spielfilm“ in der Kategorie Settimana Internazionale della Critica, sowie mehrere Auszeichnungen beim Österreichischen Filmpreis 2023 („Bester männlicher Darsteller“, „Beste männliche Nebenrolle“, „Bestes Drehbuch“, „Beste Musik“).

"Eismayer" ist exklusiv in der CANAL+ App verfügbar.

Der Onkel

Mike Bittini (Michael Ostrowski) ist der Spieler und Streuner schlechthin – egal wohin er geht, Ärger ist nicht weit. Als sein Bruder Sandro ins Koma fällt, packt Mike die Gelegenheit beim Schopf: Unter dem Vorwand, Sandros Frau Gloria (Anke Engelke) und die Kinder unterstützen zu wollen, zieht Mike bei der Familie ein. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf: Mike stürzt die Beziehung des Nachbarehepaars Udo (Simon Schwarz) und Jenny (Hilde Dalik) in eine Krise, sein Neffe glaubt, er sei schuld daran, dass Sandro im Koma liegt, und Mikes Nichte will einfach nur weg. Zu allem Überfluss entscheidet Mike, dass er der neue Vater der Kinder sein und seine Beziehung mit Gloria, mit der er vor vielen Jahren ein Verhältnis hatte, wieder aufblühen lassen will.

Die zweifach für den österreichischen Filmpreis nominierte Komödie, die von Michael Ostrowski und Helmut Köpping geschrieben und inszeniert wurde, ist exklusiv in der CANAL+ App verfügbar.

The Walking Dead: Dead City

In der fünften Serie des „The Walking Dead“-Franchise stehen Maggie Rhee, gespielt von Lauren Cohan („The Walking Dead“, „Whiskey Cavalier“) und Negan Smith (Jeffrey Dean Morgan, bekannt aus „Supernatural”, „The Walking Dead“) im Vordergrund.

Maggies Sohn Hershel (Logan Kim) wird von einem sadistischen Verbrecher, der als „Der Kroate” bekannt ist, entführt. Nun muss sie sich an ihren Erzfeind Negan wenden und ihn um Hilfe bitten. Maggie und Negan verbindet eine grausame Vergangenheit: Negan hat den Mord an Maggies Mann Glenn zu verschulden. Aber wenn Maggie eine Chance haben möchte, ihren Sohn zu retten, muss sie mit Negan zusammenarbeiten. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg in das postapokalyptische New York, um Hershel zurückzuholen.

Je tiefer Maggie und Negan in die von den Walkern verseuchte Stadt vordringen, desto offensichtlicher wird, dass ihre gemeinsame Vergangenheit sie wieder einholen wird. Das gegenseitige Misstrauen und ihre unfreiwillige Zweckgemeinschaft stellen eine genauso große Bedrohung dar wie die Gefahren der Gegenwart. In dieser ersten Fortsetzung der Originalserie sind auch Gaius Charles („Grey’s Anatomy“, „Friday Night Lights“), Mahina Napoleon und Emmy-Preisträger Zeljko Ivanek („Damages”, „Madam Secretary”), in der Rolle des “Kroaten” zu sehen.

Die sechsteilige erste Staffel der Horror-Serie „The Walking Dead: Dead City” ist exklusiv in der CANAL+ App verfügbar.

Green Explorers

Von Wanderungen in atemberaubenden Naturgebieten, dem Entdecken ausgefallener Orte bis hin zu spannenden Begegnungen mit den Ortsansässigen: Das neue CANAL+ Reiseformat „Green Explorers: Große Reisen, kleiner Fußabdruck“ nimmt Zuschauer:innen mit auf abenteuerliche Reisen durch Europa.

Anstatt von einer Hauptstadt in die nächste zu fliegen, bewegen sich die Protagonist:innen, Matthias Strolz, Angelika Niedetzky, Julian le Play, Philipp Hansa, Valerie Huber und Lou-Anne Gleißenebner-Teskey mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Car-Sharing, auf dem Fahrrad oder zu Fuß quer durch den Kontinent.

Die CANAL+ Original Serie ist exklusiv in der CANAL+ App verfügbar.

Fargo

Fargo, die mehrfach preisgekrönte und starbesetzte Anthologie-Serie, führt Zuschauer:innen auf eine Reise durch die Abgründe der menschlichen Natur. Von düsteren Verbrechen bis hin zu skurrilen Charakteren bietet die Serie ein fesselndes Erlebnis. Die Serie, die auf dem gleichnamigen Film der Coen-Brüder basiert, bringt nicht nur einen All-Star Cast mit sich: Fargo gewann unter anderem 6 Emmys, 3 Golden Globes und wurde für zahlreiche weitere Preise nominiert.

Die 5. Staffel von Fargo spielt im Jahr 2019 in Minnesota und North Dakota. Im Zentrum der Handlung steht die Hausfrau Dot Lyon (Juno Temple), die in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Sheriff Tillman (Jon Hamm) versucht schon lange, Dot auf die Spur zu kommen.

Die 5. Staffel von „Fargo“ ist seit dem 22. November, einen Tag nach US-Start exklusiv in der CANAL+ App verfügbar (zum Start eine Doppelfolge und dann jeden Mittwoch immer eine Folge wöchentlich).

CANAL+ Ausblick für 2024

Neues aus dem The Walking Dead-Universum (exklusiv bei CANAL+)

“The Walking Dead: The Ones Who Live” wird kommendes Jahr bei CANAL+ zu sehen sein. Das Spin-Off dreht sich um das Schicksal und die Liebesgeschichte von Rick Grimes und Michonne.

“The Walking Dead: Dead City” - Staffel 2 und “The Walking Dead: Daryl Dixon” - Staffel 2 werden voraussichtlich im Herbst 2024 zu sehen sein. Die erste Staffel von “The Walking Dead - Daryl Dixon” ist ab 8. Dezember 2023, immer wöchentlich zwei Folgen, exklusiv in der CANAL+ App verfügbar.

The Winter King

Dunkle Zeiten brechen an in Britannien. Im 5. Jahrhundert bedrohen die Sachsen das Land, Unruhe und Angst beherrschen die Bevölkerung.

Das Land befindet sich im Chaos und neben politischen Rivalitäten, Überfällen und Invasionen gibt es auch religiöse Konflikte zwischen den keltischen Göttern und der neuen Religion des Christentums. Arthur Pendragon (Iain De Caestecker), der illegitime Sohn des Königs, kehrt nach seiner Verbannung in seine Heimat zurück, um für den Frieden in Britannien zu kämpfen.

Arthur will das zerrissene England wieder einen, davor findet er aber wieder mit seinen alten Freunden Nimue (Ellie James), einer mächtigen Druidin, und Derfel (Stuart Campbell), den Arthur als Kind aus einer sächsischen Todesgrube gerettet hat, zusammen. Beide spielen neben Arthur zentrale Rollen, die der klassischen Artussage einen modernen und vor allem menschlicheren Twist verleihen.

Blutige Schlachten und große Kämpfe: “The Winter King” ist eine Neuerzählung der Artussagen, die auf Bernard Cornwells Bestseller-Romantrilogie "Die Artus Chroniken" basiert und wird im Januar 2024 exklusiv in der CANAL+ App verfügbar sein.

CANAL+ ORIGINALS

Nachts im Paradies

Der Taxifahrer Vincent und seine entfremdete Tochter Joni treiben getrennt durch die Stadt, während um sie herum der Kapitalismus zerbricht. Der mürrische, geschiedene und ums Überleben kämpfende Vincent muss akzeptieren, dass er nicht mehr gebraucht wird. Sein Beruf steht vor dem Aus, und Joni, an deren Leben er so gerne teilhaben möchte, betrachtet ihn als Fremden und geht ihren eigenen Weg. Doch apokalyptische Ereignisse in einer schicksalhaften Nacht lassen ihre Leben ein weiteres Mal aufeinanderprallen. Während alte Wunden wieder aufgerissen werden, bricht die Stadt um sie herum zusammen – werden sie das aushalten?

“Nachts im Paradies” mit Jürgen Vogel (bekannt aus „Die Welle“, „Das Team“, „Jenseits der Spree“) als Vincent und Lea Drinda (bekannt aus „Der Greif“, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) als Joni zeigt ein Vater-Tochter-Duo auf einem nächtlichen Horrortrip durch eine trügerische Metropole. Die österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr (“Das Parfum”, “Schachnovelle”) spielt eine mysteriöse Heldin der dunklen Welt.

CANAL+ wird die sechsteilige Thrillerserie “Nachts im Paradies”, Anfang 2024, exklusiv in Österreich zeigen.

A Better Place

Was wäre, wenn es eine Welt ohne Gefängnisse gäbe? Dieser Frage geht die Serie „A Better Place“ (AT) nach. Die Serie spielt in einer fiktiven Stadt. Der Bürgermeister Amir Kaan (Steven Sowah) startet zusammen mit der Wissenschaftlerin Petra Schach (Maria Hofstätter, Gewinnerin des Österreichischen Filmpreis 2022 als Beste Hauptdarstellerin in „Fuchs im Bau“, außerdem bekannt aus „Hundstage“, „Paradies-Trilogie“, „Wilde Maus“ – alle verfügbar in der CANAL+ App) ein revolutionäres Resozialisierungs-Experiment: Das örtliche Gefängnis wird geschlossen, die Inhaftierten sollen wieder in die Gesellschaft integriert werden: Anstelle von Strafe bekommen sie Arbeit, Wohnung, Therapie und müssen sich mit ihren Taten auseinandersetzen. Ein Schlag ins Gesicht der Opfer von Kriminalität, sagen die einen. Eine soziale Utopie, sagen die anderen.

„A Better Place“ (AT) erzählt in acht Folgen à 45 Minuten die Ereignisse, die auf dieses Experiment folgen und schildert die Erlebnisse der Straftäter:innen, die nach der Rückkehr in die Stadt gegen Vorurteile und Misserfolge ankämpfen. Und wie geht es jenen, die sich um deren Rehabilitation bemühen? Den Wissenschaftler:innen, Sozialarbeiter:innen und Politiker:innen? Wie geht es den Bewohner:innen der Stadt, den Opfern und ihren Familien, die zwischen dem Willen nach Vergebung und dem Bedürfnis nach Gerechtigkeit hin- und hergerissen sind? „A Better Place“ (AT) hinterfragt die Idee eines gewaltfreien sozialen Lebens und fächert in einem gesellschaftlichen Kaleidoskop die einzelnen Aspekte anschaulich und spannend auf.

Die Serie wird voraussichtlich Ende 2024 bei CANAL+ sowie in der ARD Mediathek und im Ersten zu sehen sein.

BILDMATERIAL DOWNLOAD

WETRANSFER

Fargo Staffel 5
TWD_DD_Face_16x9_181
1_ Fargo_Juno Temple as Dorothy Dot Lyon
Fargo_502_0903r_UnitSelects
The Ones Who Live
Matthias Strolz beim Premieren-Screening von „Green Explorers im TopKino
1 000 x 667 © Andreas Tischler
Thee Walking Dead: Dead City
4 500 x 3 000 © 2023 AMC Film Holdings LLC. All Rights Reserved.
The Walking Dead: Dead City
1 920 x 1 080 © 2023 AMC Film Holdings LLC. All Rights Reserved.
A Better Place (AT) – Maria Hofstätter
1 667 x 2 500 © Aaron Jiang
A Better Place
6 048 x 4 024 © 2023 Komplizen Serien/Photo: Bernd Spauke
Green Explorers Angelika Niedetzky & Verlobter
4 032 x 3 024 © CANAL+
Green Explorers Valerie Huber, Lou-Anne
3 024 x 4 032 © CANAL+
Der Onkel – Mike (Michael Ostrowski), Udo (Simon Schwarz)
7 680 x 4 148 © Lotus Film
Der Onkel Key Art
3 840 x 2 160 © Filmladen Filmverleih
Der Onkel – Udo (Simon Schwarz)
3 996 x 2 160 © Lotus Film
Der Onkel – Jenny (Hilde Dalik), Udo (Simon Schwarz)
3 996 x 2 160 © Lotus Film

PR KONTAKT

pol1 im Auftrag von CANAL+
Martin Schmidt
Senior Communication Manager
martin.schmidt@pol1.at

Für allgemeine und technische Anfragen zum Angebot von CANAL+ wenden Sie sich bitte an das Service-Team unter info@canalplus.at.