06.11.2023 | 6 Bilder

CANAL+ SICHERT SICH WINDLIGHT PICTURES “NACHTS IM PARADIES” ALS ERSTES CANAL+ ORIGINAL IM FICTION-BEREICH

• Ab Q1/2024 wird die sechsteilige Thrillerserie “Nachts im Paradies” mit Jürgen Vogel (“Die Welle”, “Das Team”), Lea Drinda (“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo”) und Birgit Minichmayr (“Das Parfum”, “Schachnovelle”) exklusiv bei CANAL+ zu sehen sein
  • Windlight Pictures produzierte die Serie und CANAL+ sichert sich Exklusivrechte für neun Länder
  • Das Drehbuch zu “Nachts im Paradies” stammt von den preisgekrönten Filmemacher:innen Matthias Glasner („Das Boot“) und Hannah Schopf („Tiger Girl“)

CANAL+ wird im Q1/2024 die sechsteilige Thrillerserie “Nachts im Paradies”, basierend auf der Graphic Novel von Frank Schmolke, exklusiv in Österreich zeigen. Zudem wurden auch für  die Slowakei, die Tschechische Republik sowie für die Schweiz, die Niederlande, Belgien, Ungarn und Rumänien die Exklusivrechte gesichert. Windlight Pictures ist Teil der ITV Studios und produzierte die Serie “Nachts im Paradies”.

Die Serie dreht sich um eine alptraumhafte Welt, in der verlorene Seelen um ihr Leben kämpfen.

“Nachts im Paradies” mit Jürgen Vogel (bekannt aus „Die Welle“, „Das Team“, „Jenseits der Spree“) als Vincent und Lea Drinda (bekannt aus „Der Greif“, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) als Joni zeigt ein Vater-Tochter-Duo auf einem nächtlichen Horrortrip durch eine trügerische Metropole. Die österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr (“Das Parfum”, “Schachnovelle”) spielt eine mysteriöse Heldin der dunklen Welt.

Der Taxifahrer Vincent und seine entfremdete Tochter Joni treiben getrennt durch die Stadt, während um sie herum der Kapitalismus zerbricht. Der mürrische, geschiedene und ums Überleben kämpfende Vincent muss akzeptieren, dass er nicht mehr gebraucht wird. Sein Beruf steht vor dem Aus, und Joni, an deren Leben er so gerne teilhaben möchte, betrachtet ihn als Fremden und geht ihren eigenen Weg. Doch apokalyptische Ereignisse in einer schicksalhaften Nacht lassen ihre Leben ein weiteres Mal aufeinanderprallen. Während alte Wunden wieder aufgerissen werden, bricht die Stadt um sie herum zusammen – werden sie das aushalten?

Martijn van Hout, Vizepräsident bei CANAL+ Luxembourg für Österreich und Deutschland über die Kooperation: „CANAL+ steht schon immer für außergewöhnliche, europäische Geschichten und einzigartigen Content. Mit Nachts im Paradies konnten wir unsere erste CANAL+ Original Produktion im Fiction-Bereich mit einem großartigen Ensemble rund um die Österreicherin Birgit Minichmayr sichern. Wir sind stolz, die Serie auch für weitere acht Länder innerhalb der CANAL+ Gruppe lizensieren zu können und damit unsere Positionierung als bedeutsame Content-Brand weiter zu stärken.“

Moritz Polter, Geschäftsführer von Windlight Pictures, sagte: „Ich freue mich sehr, dass Nachts im Paradies auf CANAL+ zu sehen sein wird, einem Sender, der in ganz Europa für Qualität steht und ein zuverlässiger Partner ist. Unsere erste Serie unter dem Dach der ITV Studios für Windlight Pictures zu produzieren, war wirklich eine wilde Fahrt. Umso stolzer sind wir auf ein Produkt, von dem wir glauben, dass es auf dem deutschen und internationalen TV-Markt einzigartig ist.“

Das Drehbuch zu Nachts im Paradies stammt von den preisgekrönten Filmemacher:innen Matthias Glasner („Das Boot“) und Hannah Schopf („Tiger Girl“), wobei Glasner neben Bettina Oberli („My Wonderful Wanda“) auch den Großteil der Serie inszeniert.

Windlight Pictures wurde von Moritz Polter, dem ausführenden Produzenten von Das Boot, gegründet. Heinrich Ambrosch und seine Firma Satel Film fungieren als Koproduzenten und ITV Studios vertreibt “Nachts im Paradies” international. Die Serie wird vom Medienboard, dem deutschen Filmförderfonds, Berlin-Brandenburg, dem belgischen Tax Shelter Regime und Wallimage unterstützt. Belga Productions hat die physische Produktion in Belgien übernommen.

BILDMATERIAL HIER ZUM DOWNLOAD

Über CANAL+ / Über Windlight Pictures

CANAL+ ist eine der größten Medienmarken der Welt und startete 2022 in Österreich.

Die CANAL+ Gruppe ist in mehr als 50 Ländern tätig, hat insgesamt 25,5 Millionen Abonnent:innen weltweit und 7.500 Mitarbeiter:innen auf allen Kontinenten. Mit seinen Unternehmen STUDIOCANAL und KINO SWIAT ist CANAL+ der europäische Marktführer für die Produktion, den Erwerb und den Vertrieb von Spielfilmen und TV-Serien. Mit der CANAL+ Streaming-App und dem TV-Sender CANAL+ FIRST präsentiert die Gruppe in Österreich Unterhaltung auf höchstem Niveau. Unter dem Motto "Unlock Great Stories" bietet CANAL+ ein umfangreiches Angebot an exzellenten Serien und Filmen – darunter exklusive Titel wie The Walking Dead: Dead City, Der Fuchs oder Fargo und österreichische Produktionen wie Green Explorers. CANAL+ ist für iOS, Android, alle gängigen Smart-TVs von Samsung, LG und Co. sowie über den Browser verfügbar. Der lineare Kanal CANAL+ FIRST ist über A1 Xplore, HD Austria, Liwest, KabelPlus, Lampert und Sky verfügbar. Das Besondere an dem Angebot ist nicht nur der unverwechselbare Inhalt, sondern auch, dass das Angebot am Standort Wien speziell für den österreichischen Bewegtbildmarkt erstellt wird.

Über Windlight Pictures

Windlight Pictures ist eine Produktionsfirma mit Sitz in München, die sich im Besitz der ITV Studios befindet und von Moritz Polter als Geschäftsführer und Executive Producer geleitet wird. Moritz war ein ausführender Produzent der Sky-Serien Das Boot und Freud für Netflix/ORF. Gegründet im Jahr 2021, entwickelt Windlight Pictures erstklassige Inhalte für den deutschsprachigen und internationalen Markt. Windlight Pictures arbeitet mit außergewöhnlichen Talenten vor und hinter der Kamera zusammen, um spannende, unterhaltsame und inspirierende Programme zu entwickeln. Nachts im Paradies ist die erste Produktion von Windlight Pictures.

v.l.n.r. Heinrich Ambrosch (Satel Film), Moritz Polter (Windlight), Birgit Minichmayr, Philipp Böchheimer (CANAL+) (c) Aaron Jiang
Birgit Minichmayr_Stills_Nachts im Paradies
Birgit Minichmayr (c) Aaron Jiang