- Exklusiv bei CANAL+: Ein düsterer Kriminalfall in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs: „Sternstunde der Mörder“
- Exklusiv bei CANAL+ in Österreich: Ein Karrierebeginn mit unerwarteten Folgen: "The Rainmaker" (Staffel 1)
- Der Anfang einer neuen Legende in Mittelerde: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" (Staffel 1)
- Ein Verschwinden mit weitreichenden Folgen: "Absentia" (Staffel 1 bis 3)
- Zeitreisen, Videospiele und jede Menge Chaos: "Future Man" (Staffel 2) über Filmtastic
- Das Comedy-Package zur Faschingszeit: Humorvolle Filmhighlights im Februar
Exklusiv bei CANAL+: Ein düsterer Kriminalfall in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs: „Sternstunde der Mörder“
Die Serie Sternstunde der Mörder setzt in Prag in den letzten Monaten der Besatzung an. Ein Mordfall macht politische wie persönliche Konflikte sichtbar. Die vier Folgen verknüpfen Krimi-Spannung und Zeitgeschichte und sprechen damit insbesondere Fans von Babylon Berlin oder Vienna Blood an.
Der Mord an der Witwe eines deutschen Generals führt den tschechischen Polizisten Morava in eine erzwungene Zusammenarbeit mit dem deutschen Gestapo-Offizier Buback. Doch schnell wird deutlich, dass Buback nicht nur zur Aufklärung des Verbrechens in Prag sein dürfte. Seine eigentliche Aufgabe scheint darin zu bestehen, herauszufinden, wie tief die Prager Polizei in den Widerstand gegen die deutschen Besatzer verstrickt ist. Die Ermittlungen entwickeln sich damit zu einem gefährlichen Balanceakt zwischen Wahrheitssuche und politischer Überwachung.
Sternstunde der Mörder basiert auf dem gleichnamigen Roman von Pavel Kohout und verbindet klassische Krimistrukturen mit einem historischen Setting gespickt voller moralischer Grauzonen. Gedreht wurde in Wien und Umgebung, die Handlung selbst ist jedoch im Prag der Kriegsendphase verortet. Die Serie ist eine Produktion der Zeitgeist Filmproduktion, Markus Kaatsch, Nina Poschinski und Michael Grudsky in Koproduktion mit Epo Film Austria von Jakob und Dieter Pochlatko, ARD Degeto Film, NDR, Servus TV, HR und CANAL+ Austria. Sie entstand in Kooperation mit Bravado Equity von Eric Welbers sowie Česká televize und wurde von FISA+ und dem RTR Fernsehfonds Austria gefördert. Der internationale Vertrieb liegt bei Intvition.
Regie führte Christopher Schier, das Drehbuch stammt von Klaus Burck und Florian Plumeyer. Die Produktion setzt auf einen namhaften deutschsprachigen und tschechischen Cast mit Nicholas Ofczarek (Der Pass, Kafka), Jonas Nay (Der Tätowierer von Auschwitz, Deutschland 83 - 89), Gerhard Liebmann (Eismayer, Kafka, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, M - Eine Stadt sucht einen Mörder), Jeanette Hain (Davos, Werk ohne Autor), Devid Striesow (Im Westen nichts Neues) sowie Karol Dobrý (Carnival Row, Mission: Impossible).
Ab dem 13. Februar 2026 ist Sternstunde der Mörder mit insgesamt vier Folgen exklusiv in der CANAL+ App verfügbar. Die Serie wird darüber hinaus auch in den CANAL+ Ländern Niederlande, Belgien, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Rumänien gezeigt.
Exklusiv in Österreich bei CANAL+: Ein Karrierebeginn mit unerwarteten Folgen: "The Rainmaker" (Staffel 1)
The Rainmaker ist ein hochspannender Justizthriller mit einem modernen Twist, der Machtstrukturen und persönliche Integrität genau betrachtet. Basierend auf dem internationalen Bestseller-Roman The Rainmaker von John Grisham erzählt die Serie von einem jungen Juristen, der schneller als erwartet lernen muss, dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer deckungsgleich sind. In den USA entwickelte sich die Produktion zum erfolgreichsten Serienneustart auf dem USA Network der letzten sieben Jahre.
Im Mittelpunkt steht Rudy Baylor, der sein Jura-Studium gerade abgeschlossen hat und voller Erwartungen in seinen ersten Job bei einer der renommiertesten Anwaltskanzleien South Carolinas startet. Gleich an seinem ersten Arbeitstag eskaliert ein Konflikt mit dem Managing Partner Leo Drummond, der Rudys berufliche Zukunft maßgeblich beeinflusst. Rudy wird entlassen und muss feststellen, dass sich der Konflikt schnell in der Branche herumspricht. Keine andere Kanzlei ist bereit, ihn einzustellen. Seine letzte Chance bietet eine kleine Kanzlei, die sich auf die Vertretung von Unfallopfern spezialisiert hat. Dort wird Rudy unerwartet in einen komplexen Rechtsstreit hineingezogen, ausgerechnet gegen jene Kanzlei, die ihn zuvor vor die Tür gesetzt hat.
Zur Besetzung zählen Milo Callaghan (The Spanish Princess), Lana Parrilla (Once Upon a Time), John Slattery (Mad Men), Madison Iseman (Jumanji: Welcome to the Jungle), P. J. Byrne (Babylon), Dan Fogler (Fantastic Beasts 1–3, The Walking Dead), Wade Briggs (Foundation) sowie Robyn Cara (Bodkin).
The Rainmaker wird von Lionsgate Television und Blumhouse Television produziert. Michael Seitzman, der auch als Showrunner agiert, John Grisham, Patrick Moran, Jason Richman, David Gernert und Jason Blum sind als ausführende Produzenten tätig. Die Serie wird international von Lionsgate vertrieben.
The Rainmaker startet am 2. Februar exklusiv in der CANAL+ App. Jeden Montag erscheint eine neue Folge der insgesamt zehn Episoden der ersten Staffel.
TRAILER
Der Anfang einer neuen Legende in Mittelerde: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" (Staffel 1)
Die acht Episoden der ersten Staffel von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht widmen sich einer Epoche, die weit vor den bekannten Ereignissen in Mittelerde liegt. Die Serie spielt zu Beginn des Zweiten Zeitalters, mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen von Der Herr der Ringe, in einer Zeit relativen Friedens. Obwohl der dunkle Herrscher Morgoth besiegt wurde, glauben längst nicht alle an ein dauerhaftes Ende des Bösen.
Erzählt wird die Geschichte der Elbenkriegerin Galadriel, die davon überzeugt ist, dass Sauron, einst Morgoths rechte Hand, den Untergang überlebt hat. Entschlossen widmet sie ihr Leben der Suche nach ihm. Sie ist getrieben von der Überzeugung, dass Sauron und seine Orks weiterhin im Verborgenen ihr Unwesen in Mittelerde treiben. Während andere Völker zur Ruhe übergehen wollen, deutet für Galadriel alles darauf hin, dass eine neue Bedrohung heranwächst.
Die Serie wurde von J.D. Payne und Patrick McKay auf Basis der Werke von J. R. R. Tolkien entwickelt. Als Vorlage dienen in erster Linie die Anhänge von Der Herr der Ringe, aus denen die Serie neue Perspektiven auf vertraute Schauplätze und Charaktere entwickelt. Dank des hohen Produktionsaufwandes bleibt die visuelle Anbindung an die bekannten Filmtrilogien erhalten. Insgesamt erhielt die Serie bislang sieben Emmy-Nominierungen.
In den Hauptrollen sind Morfydd Clark (Galadriel), Robert Aramayo (Elrond) sowie Cynthia Addai-Robinson, Owain Arthur und Benjamin Walker zu sehen.
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Staffel 1) ist ab dem 20. Februar in der CANAL+ App abrufbar. Die Der Hobbit-Trilogie steht dort ebenfalls weiterhin zum Streamen bereit.
TRAILER
Ein Verschwinden mit weitreichenden Folgen: "Absentia" (Staffel 1 bis 3)
Wie lebt man weiter, wenn man für tot erklärt wurde und bei der Rückkehr feststellen muss, dass andere einfach ohne einen weitergemacht haben? Die intensive Crime-Thriller-Serie Absentia stellt genau diese Frage ins Zentrum und verbindet über drei Staffeln hinweg ein psychologisches Drama mit der Ermittlungsarbeit des FBI.
Special Agent Emily Byrne verschwindet während der Jagd auf einen berüchtigten Serienkiller in Boston. Da weder sie noch eine Leiche gefunden werden, wird sie für tot erklärt. Sechs Jahre später wird Emily in einer abgelegenen Waldhütte entdeckt. Sie ist körperlich wie seelisch stark gezeichnet und kann sich nicht an das erinnern, was ihr während der Entführung widerfahren ist.
Doch Emilys Rückkehr bringt nicht nur neue Fragen, sondern auch schmerzhafte Konsequenzen mit sich. Ihr Mann hat nach ihrem Verschwinden ein neues Leben begonnen. Er hat erneut geheiratet und zieht seinen und Emilys Sohn mit seiner neuen Frau groß. Zwischen dem Umgang mit ihrem neuen Leben und der Suche nach Erinnerungen stößt Emily auf Hinweise, die weit über ihr eigenes Verschwinden hinausgehen.
Absentia bewegt sich zwischen Crime und nervenaufreibendem Thriller. Entwickelt wurde die Serie von Gaia Violo (Star Trek: Starfleet Academy) und Matthew Cirulnick.
In der Hauptrolle ist die kanadisch-US-amerikanische Schauspielerin Stana Katic zu sehen, die durch ihre Darstellung der Kate Beckett in Castle bekannt wurde. Zur weiteren Besetzung zählen Patrick Heusinger (Girlfriends’ Guide to Divorce), Cara Theobold (Downton Abbey), Neil Jackson (Stargirl) sowie Paul Freeman (The Thursday Murder Club).
Ab dem 27. Februar lädt Absentia mit allen drei Staffeln in der CANAL+ App zum ausgiebigen Bingen ein.
TRAILER
Zeitreisen, Videospiele und jede Menge Chaos: "Future Man" (Staffel 2) über Filmtastic
Nachdem im Jänner bereits die erste Staffel von Future Man über Filmtastic in der CANAL+ App abrufbar war, geht das Sci-Fi-Comedy-Abenteuer ab dem 15. Februar in die nächste Runde. Ab diesem Zeitpunkt stehen alle 13 Episoden der zweiten Staffel mit noch mehr Zeitreisen und noch absurderen Wendungen bereit.
Die Serie verbindet Science-Fiction mit Comedy und setzt dabei bewusst auf eine ironische Brechung klassischer Genre-Motive. Entwickelt wurde Future Man von Howard Overman, Kyle Hunter und Ariel Shaffir. Zu den Executive Producern zählt Seth Rogen, der zudem selbst eine wiederkehrende Gastrolle in Future Man übernimmt.
Worum geht´s? Josh Futturman, der als Hausmeister in einem Pharmaunternehmen arbeitet und ohne große Perspektive durchs Leben treibt, spielt das Videospiel „Biotic Wars“, das als unbeendbar gilt. Als Josh das Spiel tatsächlich durchspielt, wird sein Alltag abrupt auf den Kopf gestellt, denn die Spielfiguren Tiger und Wolf tauchen plötzlich in seinem Zimmer auf. Das Spiel stammt aus der Zukunft und dient dazu, einen Auserwählten zu finden, der im realen „Biotic War“ kämpfen soll. Gemeinsam reist das Trio durch die Zeit, um die Vergangenheit zu verändern und damit die Zukunft zu retten.
Auch in der zweiten Staffel setzt Future Man auf temporeiche Science-Fiction-Ideen, popkulturelle Referenzen und bewusst überzeichneten Humor. In den Hauptrollen sind Josh Hutcherson (Die Tribute von Panem), Eliza Coupe (Happy Endings) und Derek Wilson (Preacher) zu sehen. Zum erweiterten Cast zählen außerdem Haley Joel Osment (The Sixth Sense) sowie Ed Begley Jr.
Future Man (Staffel 2) ist ab dem 15. Februar über Filmtastic in der CANAL+ App verfügbar. Mit der zweiten Staffel ist aber längst noch nicht Schluss: Die dritte Staffel startet am 15. März ebenfalls über Filmtastic bei CANAL+.
Das Comedy-Package zur Faschingszeit: Humorvolle Filmhighlights im Februar
Passend zur Faschingszeit gibt es in der CANAL+ App im Februar ein Comedy-Package mit Publikumslieblingen wie Michael „Bully“ Herbig und einer Reihe bekannter Filmkomödien. Genau das Richtige für alle, die in der Faschingszeit ein wenig Lust auf unbeschwerte Unterhaltung verspüren:
- Der Schuh des Manitu (ab 1. Februar): Michael Bully Herbigs Western-Parodie spielt augenzwinkernd mit Karl-May-Klischees und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Komödien überhaupt.
- Lissi und der wilde Kaiser (ab 1. Februar): Die animierte Märchenparodie nimmt Sisi-Mythen und Alpenromantik humorvoll aufs Korn.
- (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 (ab 1. Februar): Die Parodie verlagert den Humor ins Weltall und verbindet Science-Fiction-Elemente mit klassischem Michael-Bully-Herbig-Witz.
- Wickie und die starken Männer (ab 1. Februar): Die Realverfilmung der bekannten Zeichentrickserie mit Michael Bully Herbig erzählt ein humorvolles Abenteuer für die ganze Familie.
- Wickie auf großer Fahrt (ab 1. Februar): In der Fortsetzung sticht Wickie erneut in See und erlebt ein weiteres actionreiches Abenteuer mit Augenzwinkern.
- Hui Buh – Das Schlossgespenst (ab 1. Februar): Die Kultfigur Hui Buh sorgt in dieser Komödie für turbulente Geisterstunden und familienfreundlichen Humor.
- Dirty Grandpa (ab 3. Februar): Eine Komödie der derberen Art über einen chaotischen Roadtrip, der für zahlreiche Eskalationen sorgt.
- Asterix bei den Olympischen Spielen (ab 3. Februar): Asterix und Obelix mischen die Olympischen Spiele mit Slapstick, Wortwitz und bekannten gallischen Figuren auf.
- Türkisch für Anfänger (ab 6. Februar): Kulturen prallen aufeinander, als eine Patchwork-Familie im Urlaub zwischen Liebeschaos und Sprachbarrieren strandet.
- Belleville Cop (ab 10. Februar): Ein Pariser Cop sorgt in Miami mit unorthodoxen Methoden und viel Tempo für internationale Ermittlungsturbulenzen.