21.11.2022 | 9 Bilder

Film- und Serienhighlights im Dezember

Rubikon © Samsara Film/Graf Film

Kurztext 132 ZeichenPressetext als .txt

CANAL+ und CANAL+ FIRST präsentieren umfangreiche Neustarts und eine Reihe an Neuzugängen des österreichischen Films.

Neben zahlreichen Film- & Serienstarts wartet CANAL+ im Dezember mit Highlights aus Österreich auf. Der österreichische Sci-Fi Film Rubikon ist dabei exklusiv nur auf CANAL+ verfügbar. Dazu gibt es 37 weitere neue Titel des österreichischen Films zu sehen, wie u.a. Sargnagel – Der FilmQuo Vadis, Aida und Fuchs im Bau.
Zudem sind alle Staffeln des Klassikers Downton Abbey neu auf Abruf verfügbar.

Für Fans von Armageddon: Rubikon

Die junge Soldatin Hannah und ihre beiden Kollegen Gavin und Dimitri müssen auf der mittlerweile privatisierten ISS-Raumstation “Rubikon” mit ansehen, wie die Erde in einer meteorologischen Naturkatastrophe versinkt. Der Kontakt zu etwaigen Überlebenden bricht ab. Was ist passiert? Sind sie die letzten Überlebenden der Menschheit? Ihre Versuche, einen sicheren Weg zurück nach unten zu finden, werden von immer heftigeren Konflikten innerhalb der Crew erschwert. Ein moralisches Dilemma lässt drei sehr verschiedene Weltanschauungen aufeinander prallen. Diese erste österreichische Sci-Fi Produktion überzeugt nicht nur mit der glanzvollen Bildsprache von Magdalena Lauritsch und Xiaosu Han, sondern auch mit einem spannenden multilingualen Cast, der die dystopische Geschichte und die Spannungen innerhalb des Raumschiffs raffiniert darstellt.

Rubikon ist ab 16. Dezember exklusiv in der CANAL+ App verfügbar.

Zudem dreht sich am 15. Dezember bei StreamTalks alles um das Thema Sci-Fi.
Neben Rubikon werden auch weitere Titel des Genres diskutiert und Regisseurin Magdalena Lauritsch ist zu Gast in der Sendung. Die Folge wird am 15. Dezember um 19:45 Uhr auf CANAL+ FIRST & on demand in der CANAL+ App verfügbar sein.

ALLE INFOS ZU STREAMTALKS

Für Fans von Solange Du Da Bist: All die ungesagten Worte

Julias Vater, Anthony, kommt nicht zu ihrer Hochzeit, was sie nicht sonderlich überrascht. Als karrierebesessener Geschäftsmann war dieser ständig unterwegs und kaum am Leben seiner Tochter beteiligt. Jedoch ist diesmal der Grund etwas triftiger: Anthony ist gestorben. Jetzt muss sie statt einer Hochzeit eine Beerdigung planen. Am Tag nach der Beerdigung findet Julia eine weitere Überraschung ihres Vaters. Eine Reise, die ihr Leben komplett verändern soll. Und vielleicht auch eine Gelegenheit, sich endlich all die Dinge zu sagen, die sie nie ausgesprochen hatten. Jean Reno und Alexandra Maria brillieren als Vater-Tochter-Duo in dieser herzerwärmenden Komödie, basierend auf dem Bestseller von Marc Lévy.

All die ungesagten Worte ist ab 15. Dezember in der CANAL+ App verfügbar.

Downton Abbey

Die fabelhafte Maggie Smith begeistert seit der ersten Staffel Downton Abbey die Fans der Serie als Violet Crawley, die Dowager Countess. In den alten Strukturen adeliger Familien verankert, wird hier mit viel britischem Charme und Finesse die Geschichte der Crawleys erzählt und aufgemalt, und wie diese langsam aber sicher eine fortschrittliche Wendung nimmt. Als der erste Weltkrieg alte Traditionen beendet und das moderne Zeitalter einläutet, macht auch dieser Teil der Geschichte vor der englischen Aristokratie nicht halt. Eng verbunden mit ihrem, vom Leben geprüften Personal, gelingt es den Crawleys 6 Staffeln hindurch die sich stetig wandelnde Zeit ab 1912 zu bewältigen und auch die schönen Momente darin zu zelebrieren. Downton Abbey ist zum Mitfühlen, Mitleben und Mitleiden.

Alle sechs Staffeln Downton Abbey sind ab 1. Dezember in der CANAL+ App verfügbar.

Für Fans von In meinem Himmel: Ein Kind Zur Zeit

Das Leben des erfolgreichen Kinderbuchautors und glücklichen Familienvaters Stephen Lewis gerät eines Tages vollkommen unerwartet komplett aus den Fugen. Gerade schlendert er noch wie so häufig mit seiner vierjährigen Tochter Kate bei einem ganz normalen Einkauf durch den Supermarkt, im nächsten Moment ist sie verschwunden. Für das Elternpaar bricht die Welt zusammen. Auf der verzweifelten Suche nach einem neuen Sinn im Leben bewegt sich ihre Ehe unaufhaltsam auf den Abgrund zu. Drei Jahre später zieht Julie, Kates Mutter, an die Küste, um zu einem ruhigeren Lebensalltag zu finden, doch Stephen gelingt es immer noch nicht, von seiner rastlosen und verzweifelten Suche abzulassen. Erst als er seine engsten Freund:innen auf dem Land besucht, wagt er langsam wieder erste Schritte nach vorn – doch der Weg der Bewältigung, an dessen Anfang er gerade erst steht, scheint unendlich lang.

Julian Farino gelingt in Ein Kind zur Zeit eine einfühlsame und gleichzeitig herzzerreißende Inszenierung der essentiell menschlichen Erfahrung von Liebe, Verlust und der Macht des Unvorhersehbaren. Drehbuchautor Stephen Butchard adaptierte für die Verfilmung den gleichnamigen preisgekrönten Roman von Erfolgsautor Ian McEwan (Abbitte). In der Hauptrolle brilliert der Oscar®-nominierte Filmstar Benedict Cumberbatch (Sherlock) neben Kelly Macdonald (Boardwalk Empire), Stephen Campbell Moore (The History Boys) und Saskia Reeves (Luther).

Ein Kind zur Zeit ist ab 27. Dezember in der CANAL+ App und am 27. Dezember um 20:15 Uhr auf CANAL+ FIRST zu sehen.

Für Fans von Die Besucher: Upstart Crow

Das frühe Leben des “Barden” William Shakespeare neu geschrieben und interpretiert: Im Jahr 1592 startet William seine Karriere. Seine frühen Werke werden vom literarischen “Establishment” belächelt und zu Hause hat er sowieso nichts zu sagen. Die Probleme hören da aber nicht auf: unter Druck, mehr zu veröffentlichen und von seinem Rivalen Robert Greene schlecht gemacht, ziehen auch noch seine Eltern bei ihm ein. Mit cleveren Wortspielen gespickt, zollt die britische Sitcom dem größten englisch-sprachigen Autoren Tribut und enthüllt dabei eher überraschende Inspirationen für seine besten Ideen.

Upstart Crow ist ab 15. Dezember in der CANAL+ App und zu Weihnachten um 17:40 Uhr auf CANAL+ FIRST zu sehen.

PREVIEW

BUT WHAT ABOUT… Film Production?

Filmproduktionen sind oft mit massivem Aufwand und großem Ressourcenverbrauch verbunden: Wie sehr das zu Lasten der Umwelt gehen kann, ist Zuseher:innen oft kaum bewusst. Dabei müssen Teams oft weite Strecken zurücklegen, um zu den Drehorten zu gelangen und Sets werden nach den Drehs häufig komplett zerstört, weil sie danach “nicht mehr gebraucht” werden… So manche Produktion hat auch schon dramatische Umweltsünden begangen, aber wie lässt sich ein Filmdreh nachhaltiger gestalten? Was für umweltfreundliche Produktionsmöglichkeiten stehen uns zur Verfügung? Worauf kommt es beim Green Producing an? Das und viel mehr bespricht Christl Clear in der neuesten But What About…?-Folge mit Produzent:innen, Regisseur:innen und Green Producing Expert:innen.

BUT WHAT ABOUT… Film Production? ist ab 18.12. in der CANAL+ App und am 18. Dezember um 19:40 Uhr auf CANAL+ FIRST zu sehen.
Alle BUT WHAT ABOUT… Folgen sind in der CANAL+ App verfügbar.

PR MATERIAL

Für weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial stehen wir gerne zur Verfügung.

MICÒL GILKAROV-MASLIAH (THEY/THEM)

Communications Consultant
micol@heroes-heroines.com

SABRINA MARIA LEHNER (SHE/HER)
Senior Communications Consultant
sabrina@heroes-heroines.com

Rubikon
1 920 x 1 080 © Samsara Film/Graf Film
Sargnagel – Der Film
3 840 x 2 160 © Filmladen Filmverleih
Quo Vadis, Aida
3 840 x 2 160 © coop99
Fuchs im Bau
3 840 x 2 160 © Filmladen Filmverleih
All die ungesagten Worte
1 600 x 1 200 © 2022 TCC PRODUCTIONS - STUDIOCANAL - STARZPLAY
Downton Abbey Season 1
1 920 x 1 080 © 2010 Carnival Film & Television Limited. All Rights Reserved.
Ein Kind Zur Zeit
3 840 x 2 160 © THE CHILD IN TIME PRODUCTIONS LTD 2017. All Rights Reserved. Rechte: Studiocanal GmbH.
Upstart Crow Key Art Square
BUT WHAT ABOUT... Film Production?
1 280 x 720 © TFCITD