Pumpkin spice & everything nice oder eher Zähne klappern und Popcorn knabbern?
Es ist wieder Grusel-Season – und die ist bei CANAL+ nichts für schwache Nerven!
Freilaufende Killer, übernatürliche Machenschaften und Psychospielchen, der Streamingdienst versorgt alle Horror-Junkies mit der vollen Dosis puren Grauens. Von alten Klassikern bis zu brandneuen Schauergeschichten hält CANAL+ alles bereit, was Zuschauer:innen für einen mitreißenden Filmeabend brauchen.
Hier ein Auszug des schaurigen Line-Ups auf Österreichs neuer Streaming-App:
Halloween
Kein Halloween ohne Halloween.
1978 erschien der erste Teil dieser Kult-Horrorreihe, von der die ersten fünf Teile auf CANAL+ zu sehen sind. Die Geschichte beginnt 15 Jahre nachdem der 6-jährige Michael Myers seine ältere Schwester in der Halloween-Nacht auf brutale Weise ermordet und daraufhin sofort in eine geschlossene Anstalt eingeliefert wird. Die Versuche seines Psychiaters, Dr. Loomis, an ihn heranzukommen und ihm zu helfen, blieben erfolglos und schließlich gelingt es Michael aus der Klinik zu entkommen. Eine lange Verfolgungsjagd beginnt, auf der unzählige Unschuldige Michael zum Opfer fallen, Dr. Loomis ihn immer wieder fast schnappt und es Michael dennoch gelingt, der Gefangenschaft und dem eigenen Tod zu entfliehen. Neben Jamie Lee Curtis, in der Rolle der Highschool Schülerin Laurie Strode, die bis zum letzten Teil der Neuverfilmung, zu sehen ist, hat sich auch Donald Pleasance durch seine Performance als Dr. Loomis einen Namen gemacht. Halloween gilt als absolutes Kult-Programm für Gruselfans.
TRAILER
The Blair Witch Project
Am 21. Oktober 1994 brechen die drei Filmstudent:innen Heather Donahue, Michael Williams und Joshua Leonard auf, um im Blackhill Forest in Maryland einen Dokumentarfilm über eine legendäre Spukgestalt, die sogenannte Hexe von Blair zu drehen. Doch man hat nie wieder von ihnen gehört... Ein Jahr später wird ihr Filmmaterial gefunden, das die letzten Tage der Filmemacher:innen zeigt. Eine quälende fünftägige Wanderung durch den undurchdringlichen Wald und die grauenerregenden Vorgänge, die zu ihrem Verschwinden geführt haben, sind darauf zu sehen. The Blair Witch Project ist der Inbegriff des Found-Footage-Horrors, der bis heute nichts von seiner bedrückenden Atmosphäre verloren hat und zu den schaurigsten Horrorfilmen aller Zeiten zählt. Die Mischung aus Documentary und Behind-the-Scenes, bei der die Schauspieler:innen sehr viel improvisiert haben, lässt den gesamten Film so authentisch wirken, als hätte man selbst das Material gefilmt und trägt so einen sehr großen Teil zum Erfolg der Geschichte bei.
TRAILER
5 Zimmer Küche Sarg
Die Vampire Viago, Vladislav, Deacon und Petyr teilen sich eine Villa in Wellington. Abgesehen vom fehlenden Spiegelbild, einseitiger Ernährung und gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Werwölfen unterscheidet sich ihr Alltag kaum von dem einer ganz normalen WG: Streitereien um den Abwasch und gemeinsame Partynächte stehen täglich auf dem Programm. Als der 8000-jährige Petyr den coolen Mittzwanziger Nick zum Vampir macht, müssen die anderen Verantwortung für den impulsiven Frischling übernehmen und ihm die Grundregeln des ewigen Lebens beibringen. Im Gegenzug erklärt ihnen Nick die technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft. Als er aber seinen menschlichen Freund Stu anschleppt, gerät das beschauliche Leben der Vampir Veteranen völlig aus den Fugen. Die Mischung aus Schauergeschichte und Comedy macht diesen Horrorfilm zu haarsträubender Unterhaltung für die ganze Familie!
TRAILER
Midsommar
Obwohl es in ihrer Beziehung kriselt, schließt sich Dani ihrem Freund Christian auf einen Sommertrip in einen kleinen Ort in Schweden an. Gemeinsam mit Christians Clique sind sie zu einem einmaligen, traditionellen Mittsommerfestival eingeladen. Doch der anfänglich idyllische Eindruck der abgelegenen Gemeinschaft trügt, die freundlichen Dorfbewohner:innen verhalten sich nach und nach immer merkwürdiger: Sie bereiten sich auf ein besonderes Mittsommer-Ritual vor, das nur alle 90 Jahre zelebriert wird. Was als puritanisches Fest der Liebe und Glückseligkeit beginnt, nimmt eine unheimliche Wendung, die das sonnengeflutete Paradies bis in die Eingeweide erschüttert. Nach dem Überraschungshit Hereditary legt Ausnahme-Regisseur Ari Aster den nächsten kultverdächtigen Horrorfilm vor, der sich zu einem albtraumhaften filmischen Märchen entfaltet. Midsommar spielt geschickt mit der Brutalität nordischer Mythen und entfesselt in atemraubenden Bildern die Kraft obskurer Riten in Nächten, die keine Dunkelheit kennen.
TRAILER
Ring I
Die Reporterin Reiko Asakawa untersucht gerade den Mythos eines Videobandes, das für den Tod von jedem verantwortlich sein soll, der es bisher gesehen hat, als ihre Nichte Tomoko unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Bei ihren Nachforschungen entdeckt sie, dass ebenfalls 3 Freund:innen ihrer Nichte am selben Tag und zur exakt selben Zeit starben. Asakawa kann die Spuren der 4 Freund:innen bis zu einem Ferienhaus in Izu zurückverfolgen. Als sie sich selbst das Band im Ferienhaus ansieht, klingelt das Telefon und eine unheimliche Stimme teilt ihr mit, dass sie nur noch 7 Tage zu leben hätte. Mit der Hilfe ihres Ex-Mannes Ryuji Takayama untersucht sie die Aufnahmen auf dem Band, in der Hoffnung den Fluch rechtzeitig bannen zu können. Doch als sie den Bildern und den Geheimnissen dahinter auf die Spur kommen, müssen sie feststellen, dass die Lösung des Fluches schlimmer als der Tod selbst ist...
TRAILER
In 3 Tagen bist du tot
"In 3 Tagen bist du tot" - dieses SMS erhalten die 18-jährige Nina Wagner und ihre Clique kurz nach ihrer bestandenen Matura. Nina glaubt vorerst nur an einen schlechten Scherz. Bis ihr Freund Martin grausam ermordet aufgefunden wird. Verzweifelt versucht Nina, dem Killer auf die Spur zu kommen, doch der ist ihr auf seinem Mördertrip immer einen Schritt voraus. Die Uhr tickt. Und jeder kann der Nächste sein. Ein Erfolgsgeheimnis dieses österreichischen Horrorthrillers aus dem Jahr 2006 ist mit Sicherheit sein Regisseur und Drehbuchautor, Andreas Prochaska, welcher zuvor mit Das finstere Tal für Furore sorgte.
TRAILER
Ich seh ich seh
Der österreichische Psychothriller Ich seh Ich seh von Veronika Franz und Severin Franz spielt geschickt mit dem Sinn für die Realität und ist nichts für schwache Nerven. In der Hitze des Sommers warten zwei zehnjährige Zwillingsbuben in einem einsamen Haus am Land, zwischen Wäldern und Kukuruz Feldern, auf ihre Mutter. Als diese nach einer Schönheitsoperation einbandagiert nach Hause kommt, ist nichts mehr wie vorher. Die Kinder beginnen zu zweifeln, ob es sich bei dieser Frau tatsächlich um ihre Mutter handelt, und machen sich drauf und dran, die Wahrheit herauszufinden. Ein existenzieller Kampf um Identität und Urvertrauen zwischen Kindern und ihrer Mutter entspinnt sich.
TRAILER
Zuschauer:innen, die sich noch nicht sattgesehen haben, können sich zu den Feiertagen rund um den 31. Oktober auf CANAL+ eine weitere große Auswahl an Psychothrillern und Horrorgeschichten im Serienformat ansehen. Nervenkitzler wie Shining Vale und The Act bieten das perfekte Programm für einen Serienmarathon. Während in Shining Vale eine zerrüttete Familie ihr neues Glück in einem verfluchten Haus versucht, stellt sich in The Act die Frage, wie sehr der hingebungsvollen Dee Dee, das Wohl ihrer Tochter wirklich am Herzen liegt.
TRAILER SHINING VALE
TRAILER THE ACT
PR MATERIAL
Für weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial stehen wir gerne zur Verfügung.
PRESSEKONTAKT
MICÒL GILKAROV-MASLIAH (THEY/THEM)
Communications Consultant
micol@heroes-heroines.com
SOPHIA MANGUM (SHE/HER)
Communications Consultant
sophia@heroes-heroines.com